Losungen

Tageslosung vom 24.10.2019
Du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen, wir sind in Feuer und Wasser gekommen. Aber du hast uns herausgeführt und erquickt.
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

.........................................................................................
Jahreslosung 2019

801087 web R by Dieter Schtz pixelio.deBildquelle: Dieter Schütz  / pixelio.de
.........................................................................................

Buechertisch2019

Termine

03.11.2019 Östringen

10.11.2019 Odenheim

24.11.2019 Odenheim

01.12.2019 Östringen
.........................................................................................

 

Erntedankfest 2019
Herbstlicher Brauch mit langer Tradition

 

Das Erntedankfest wird in Deutschland Ende September oder Anfang Oktober gefeiert. Es gehört bei uns zu den ältesten Festen. Traditionell dankt man mit dieser Feier am Ende der Erntezeit Gott dafür, dass er Früchte, Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Das Fest lässt uns daran erinnern, welche Vielfalt an Nahrungsmittel die Erde für uns Menschen bereitstellt. Auf der ganzen Welt bedanken sich die Menschen für ihre Ernten. Vielerorts ist es ein Brauch, die Kirche mit Erntegaben zu schmücken.

Körbe gefüllt mit Gaben werden zum Altar gebracht, um so Gott dafür zu danken. Natürlich findet an diesem Tag auch ein Gottesdienst statt, an dem Gott noch einmal für die guten Gaben geehrt wird. Neben dem Dank für das tägliche Brot, tritt die Erinnerung an unsere Verantwortung für die Schöpfung. Nach dem 1. Buch Mose hat der Mensch den Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren, damit alle ihre Bewohner bekommen, was sie zum Leben brauchen.

So kommen am Erntedankfest die Bewahrung der Schöpfung und die Frage nach der gerechten Verteilung der Güter in den Blick. Die Gottesdienst feiernde Gemeinde macht sich an diesem Tag auch bewusst, wie viele Menschen Mangel leiden. Es fehlt an ausreichender Nahrung und sauberem Trinkwasser, an medizinischer Versorgung, Schul- und Ausbildung sowie Arbeitsstellen.

Wer am Erntedank für Gottes lebenserhaltende Güte dankt, kann das alles nicht verdrängen. Zum Dank an Gott, gehört das Denken an den nächsten, nah und fern. Erntedank ist ein Tag der Besinnung auf unsere Verantwortung füreinander. 

 Erntedank Odenheim 2019 05   

  

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok