Losungen

Tageslosung vom 24.10.2019
Du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen, wir sind in Feuer und Wasser gekommen. Aber du hast uns herausgeführt und erquickt.
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

.........................................................................................
Jahreslosung 2019

801087 web R by Dieter Schtz pixelio.deBildquelle: Dieter Schütz  / pixelio.de
.........................................................................................

Buechertisch2019

Termine

03.11.2019 Östringen

10.11.2019 Odenheim

24.11.2019 Odenheim

01.12.2019 Östringen
.........................................................................................

 

Gemeindefest 2019 in Östringen


Mal ganz anders wurde diesmal das Gemeindefest am 14 Juli 2019 gefeiert. Dieses Jahr wurde das Fest zum ersten Mal unter ein Motto gestellt. Dies lautete: „Marktplatz der Gemeinde“. Die einzelnen Gruppen der Kirchengemeinde haben alle zum Essen, Trinken und zur Unterhaltung eingeladen. So waren der Hauskreis und Bibelkreis für Kaffee und Kuchen zuständig. Die Jungschar versorgte uns mit leckeren Waffeln. Der Kirchenchor war für den Mittagstisch und der Stepin-Jugendkreis für die Burger und die Getränke zuständig. Durch das Verteilen der verschiedenen Aufgaben wurde das Gefühl geweckt, man besuche einen Markt. Dadurch wurde man dann auch dem Motto, unter dem das Gemeindefest dieses Jahr gestellt wurde, gerecht. Musikalisch bereichert wurde das Fest wie jedes Jahr durch unseren Posaunenchor und der Band „Jesus alive“. Auch für die Jüngsten gab es Spiel, Spaß und Unterhaltung.

Der Familien-Gottesdienst begann mit einem Vorspiel, das die ganze Gemeinde, ob groß oder klein, ins Staunen versetzt hat. Es handelte sich um eine Geschichte über Punchinello, welcher mit den anderen Wemmicks in der Stadt Wemmick lebte. Es waren Holzpuppen die von dem Holzschnitzer Eli erschaffen wurden. Sie stecken sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten und Punkte für schlechtes Benehmen an. Punchinello gehörte zu denen, der immer nur Punkte erhielt. Das machte ihn ganz traurig und er ging zu Eli der ihm sagte: „Du bist einmalig!“ Als er begann dies zu glauben, fielen alle seine Punkte ab.

Ein kleiner Punchinello steckt in jedem von uns und es ist ganz wichtig zu wissen, dass der Wert eines jeden einzelnen von seinem Schöpfer bestimmt wird. Diese Mut machende Botschaft steht im Zentrum von „DU BIST EINMALIG“.

Eine Besonderheit im diesjährigen Gottesdienst war die Handsalbung. Öl auf die Hand ist ein spürbarer Segen und macht Gottes Fürsorge und Zuwendung hautnah erfahrbar. In seiner Einfachheit und Nähe ist die Salbung ein intensives Erlebnis für das Hier und Jetzt. Diese Erfahrung wurde von den Kirchenbesuchern sehr positiv angenommen. Am Ausgang gab es dann noch ein kleines „Giveaway-Geschenk“, auf dem stand „DU BIST WERTVOLL“.

 du bist wertvoll neu

 

Wir möchten uns bei allen für die Vorbereitungen und die vielen helfenden Hände sowie die Kuchenspenden herzlich bedanken. Auch den Gästen danken wir nochmals für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Link zum nachhören des Vorspiels von Punchinello und seinem Freund Luigi mit anschließender Perdigt

 

Gemeindefest 2019        

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok